Diskuszucht

 

Unter der Rubrik Zucht möchte ich meine kleine Anlage etwas näher vorstellen.

Meine Anlage besteht zur Zeit aus vier Zuchtwürfeln mit je 180 Litern (60cm x50cm x60cm)und einem dafür separaten Drei-Kammer-Filter. Des weiteren aus sechs Aufzucht- bzw. Hälterungsbecken mit folgenden Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) : zweimal 100cm x 40cm x 50cm, zweimal 75cm x 80cm x 50cm, einmal 155cm x 55cm x 60cm und einmal 206cm x 60cm x 60cm. Alle sechs Becken werden über einen Zentralfilter gereinigt.

 Außerdem gehört noch ein 220 Liter Quarantänebecken mit separatem Innenfilter zur Anlage, was zusammen ein Volumen von ca.3500 Liter (inkl. Filter) ergibt. Geheizt wird über eine Edelstahlspirale die an den Heizungskreislauf des Hauses angeschlossen ist und Regelheizungen für die Zuchtwürfel.

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild bekommt Ihr eine Vergrößerung

 

Da ich nicht auf Quantität sondern auf Qualität setze, werden die Zuchtpaare nur 2 mal pro Jahr angesetzt. Die verbleibende Zeit sind die Würfel leer oder werden als Quarantänebecken für "Neuzugänge" genutzt (siehe Foto).

.

 

 

 

 

 

 

Dies ist meine "kleine" Wand, in der sich ein Hälterungsbecken (450 l ), zwei Aufzuchtbecken (a300 l zur Zeit nicht besetzt ) und ein bepflanztes 220 Liter Becken befindet. In diesem Aquarium halte ich ein paar Welse und Ringelhandgarnelen, es läuft über ein integrierten Innenfilter.

 

 

Hier ist die "große" Wand zu sehen. Sie ist mit einem Hälterungbecken (750 l ), in dem ich meine Zuchttiere halte, und zwei Auzuchtbecken (a 200 l) bestückt. In den Aufzuchtbecken befinden sich zur Zeit ca. 100 Jungtiere ( stand 12.10.2003).

Filter Hälterungsbecken (Klick = Vergrößerung)

Filter Zuchtbecken (Klick = Vergrößerung)

 Kommen wir nun zu den Wasserwerten: die Hälterungsaquarien werden mit Leitungswasser betrieben, das heißt mit einer Gesamthärte von 13, eine Karbonathärte von 5 und einem PH-Wert von 7,2 .Der Nitratgehalt liegt zwischen 10-20 mg/l je nach Fischbesatz und Fütterung, Nitrit ist nicht nachweisbar. Für die Zucht wird das Wasser mittels einer Osmoseanlage enthärtet, so das ich auf einen Leitwert von ca. 120µ komme. Der PH-Wert wird mittels Torf auf 6,0-5,5 gesenkt.

     
      Paare mit denen ich derzeit züchte (Stand Jan.2004)

Paar 1:

Männchen = Snake Skin blau

Weibchen = grüner Diskus

    

 

Paar 2:

Männchen = Pigeon Blood

Weibchen = Rot-türkis

      

 

Paar3:

Pigeon Blood Paar

 

 

Paar 4:

Männchen = Rot-Türkis

Weibchen = Flächig rot

     

 

Fütterung der Jungtiere

Ab dem dritten Tag nach dem Freischwimmen wird mit Artemia-nauplien 3 bis 5 mal täglich (je nach Anzahl der Jungen) zugefüttert. Weitere 5 Tage später beginne ich mit der Fütterung von Cyclops. Wenn die Jungtiere anfangen auf dem Grund nach Futter zu suchen, wird herkömmliches Frostfutter zugegeben (Rote Mückenlarven, Artemia und Diskusquick für Jungfische). Laut einschlägiger Fachliteratur sollte man ca. 8 bis 10 mal am Tag füttern, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das nicht die Anzahl der Fütterungen sondern die Menge des Futters für eine gute Entwicklung der Zucht ausschlaggebend ist. Ich füttere deshalb ca. 5 bis 6 Mal am Tag. Aufgrund der häufigen Fütterungen ist es notwendig einen regelmäßigen Wasserwechsel durchzuführen, um eine gleichbleibend gute Wasserqualität zu gewährleisten.